10 Dinge, die dir das Leben leichter machen

Sehr viele Menschen beschäftigen sich mit diesem Thema, es gibt zahlreiche Artikel und Videos darüber. Doch warum gibt es eigentlich so viele davon? Weil es kein Patentrezept gibt. Wenn es das gäbe, wären wir längst alle freier, glücklicher, leichter...

Die 10 Dinge, die ich hier aufgelistet habe, haben großes Potential, das Stressniveau in deinem Leben dauerhaft zu senken.

 

1. Immer nur eine Sache zur selben Zeit erledigen.

Ich bin ja nun schon eine Weile berentet und dennoch habe ich vor einiger Zeit festgestellt, das mein Leben ziemlich stressig ist. Dabei gehe ich nicht einmal arbeiten. Ich beobachtete mich eine Woche lang aufmerksam und mir fiel auf, wie oft ich mehrere Sachen zur gleichen Zeit machte. Am Laptop schreiben und essen, kochen und zwischendurch zum Handy rennen um die neuesten Whats App Nachrichten abzurufen, putzen und telefonieren...

Inzwischen konzentriere ich mich auf die Sache, die ich gerade tue und mein Leben ist deutlich weniger stressig. So kann ich mich sogar beim Kuchen und Putzen entspannen.

 

2. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Es frisst Energie und die Situation ist ohnehin durch. Die Worte sind gefallen und es bringt dir nichts mehr, weiter darüber nachzugrübeln.

 

3. Mal ne Runde offline sein.

Auch das habe ich mir in den letzten Wochen mehr und mehr angewöhnt. Ich habe die Facebook App in meinem Smartphone deaktiviert, ebenso den Messenger und mir für meine Internetaktivitäten einen zeitlichen Rahmen gesetzt. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, aber letztlich auch befreiend. Mein Handy braucht schließlich auch mal ne Auszeit - Social Media Detox.

 

4. Be Yourself - Sei du selbst!

"Sei wie du bist, irgendwann kommt es sowieso heraus." Wie entspannt ist man, wenn man eine Rolle spielt? Wenn man sich immer daran orientiert, was andere cool oder in finden? Und wie lange kann man dieses Spiel aufrecht erhalten? Recht machen kann man es ohnehin nie allen.

 

5. Positiver Tagesrückblick

Diese Art Sammlung habe ich vor vier Jahren begonnen. Anfangs habe ich es notiert, mittlerweile endet mein Tag automatisch mit den schönsten Erinnerungen und Erlebnissen, die ich über den Tag gewonnen habe. Ein schöner Brauch um den Abend friedlich ausklingen zu lassen.

 

6. In die Natur gehen

Ich empfinde die Natur fast wie einen Therapeuten. Dort kann ich still werden, zu mir selbst finden und, wenn mir danach ist, auch Bäume umarmen! Ich kann es nur empfehlen, es mal auszuprobieren - denn jeder Baum ist ein lebendiges Wesen. Eins an das du dich bedenkenlos anlehnen kannst und das dir verblüffend viel Kraft und Halt gibt.

 

7. Albern sein

Friedrich Nietzsche sagte einst: "Ja man kann sagen, fast überall wo es Glück gibt, gibt es Freude am Unsinn." Wie oft haben wir Angst, uns zu blamieren? Na dann war's halt peinlich, was wir gesagt haben. Wir können uns jetzt darüber ärgern oder einfach mitlachen. Die richtige Portion Humor macht oft auch schwierige Situationen einfacher.

 

8. Eigenverantwortung macht frei!

Viele wünschen sich Freiheit, schrecken aber vor zu viel Freiheit zurück, weil dies eben auch Verantwortung bedeutet. Aber es lebt sich leichter, wenn man weiß, das man auf die meisten Dinge im Leben selbst Einfluss hat und nicht ein Opfer der Umstände ist.

 

9. Etwas Gutes tun

Klingt jetzt etwas abgedroschen, aber ich kann es nur bestätigen. Meine ehrenamtliche Arbeit (ich betreue ältere Menschen, gehe mit ihnen einkaufen, lese vor, spiele mit ihnen) füllt mich voll aus. Ich schenke ihnen das, was in unserer heutigen Gesellschaft rar geworden ist - ZEIT. Mich kostet es nichts - im Gegenteil, es gibt mir selbst auch unglaublich viel. Es gibt haufenweise Möglichkeiten, Gutes zu tun und nie war dies wichtiger als jetzt.

 

10. Mal den Fernseher ausgeschaltet lassen.

Ich lese in letzter Zeit lieber ein gutes Buch oder widme mich anderen persönlichen Projekten, als mich dieser Informationsflut auszusetzen. Und ich schlafe deutlich besser, wenn ich dem künstlichen Licht abends nicht ausgesetzt bin.

 

So, Hand auf's Herz: Womit fängst Du heute an?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia Bauer (Montag, 31 Dezember 2018 11:45)

    Liebe Steffi
    Danke für diese inspirierenden Tipps, die ich sehr gerne in mein Leben integrieren werde. Alles liebe für Dich, ein gutes möglichst gesundes neues Jahr und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Mails von dir. Claudia