Mehr Zufriedenheit im Leben

Ein Freund schickte mir neulich per Whats App eine Sprachnachricht und erzählte mir, dass er in seinem Leben jetzt eigentlich alles hat, was er sich immer gewünscht hat. Dennoch ist er nicht glücklich und hat das Gefühl, das irgendwas fehlt. Er wollte von mir wissen, ob ich so etwas kenne und was ich ihm raten kann.

 

Das erste, was mir einfiel, war der Spruch auf dem Bild...vor allem die zweite Aussage: "Finde Frieden, dann passt alles." Was genau bedeutet das?

Ich selbst habe in jahrelanger Verhaltenstherapie versucht herauszufinden, was ich will und was ich nicht will. Und habe zwischenzeitlich auch im Außen versucht, dies umzusetzen - mit mäßigem Erfolg. Mir ging es genau wie meinem Freund, mein Leben war nun so, wie ich es mir vorgestellt hatte...aber mein Gefühl kam nicht hinterher. Was war es also, was fehlte?

 

Innerer Frieden!

Innerer Frieden - das fehlte. Besser gesagt, die innere Einstellung zu den Dingen. Viel wichtiger, als Lebensumstände zu ändern ist, die innere Haltung zu ändern. Und ich musste erst einmal lernen, Vertrauen zu meinen eigenen Fähigkeiten zu bekommen. Ich wurde also im gewohnten Umfeld selbstsicherer, eigenständiger und unabhängiger und hab mich danach auch äußerlich in die Freiheit gewagt. Jetzt fühle ich mich wunderbar, am richtigen Ort und angekommen. Nicht so sehr, weil sich die äußeren Umstände geändert haben sondern vor allem, weil ich mich innerlich gelöst habe.

 

Und Glück?

Glück ist für mich kein dauerhafter Zustand, sondern eine Momentaufnahme. Ein Sonnenaufgang, eine aufbrechende Knospe, der Anruf eines Freundes, Tanzen, Regen nach einer Dürre...

 

Was ist für euch Glück? Wo findet ihr in eurem Leben Zufriedenheit?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0